Über einhundert Jahre Vereinsgeschichte!

Die Gründung des Rottenburger Bienenzuchtvereins liegt lange zurück. Wenn auch das genaue Gründungsjahr nicht mehr ermittelt werden kann, so existiert im Archiv des Vereins eine "Correspondens-Karte" mit dem Datum 29. April 1899 mit der, der damalige Obmann des Vereins, Ziegeleibesitzer Josef Stapfer, Königinnen im Wert von 140 Mark bei einem Züchter in Slovenien bestellt hatte. Damals war der Bienenzuchtverein eine Einheit mit dem Gartenbauverein. Wann die beiden Vereine endgültig eigenständig wurden kann ebenfalls nicht mehr festgestellt werden.

Gleich nach dem zweiten Weltkrieg nahm der Bienenzuchtverein einen gewaltigen Aufschwung. Im Jahr 1950 betreuten 73 Mitglieder mehrere hundert Völker. Leider nahm im Lauf der Jahre die Zahl der Mitglieder, wie auch die Zahl der betreuten Bienenvölker kontinuierlich ab. Ende 2007 waren wir bei 23 Mitgliedern mit einem Altersdurchschnitt von über 68 Jahren angelangt. Umso erfreulicher war der Zuwachs in den beiden letzten Jahren;- Fünf neue Mitglieder konnten für unser schönes und so wichtiges Hobby gewonnen werden. Leider ist vor kurzem mit Johann Schwendner, einer unserer erfahrensten Imkerkollegen verstorben.

So betreuen zur Zeit 27 aktive Imker ca. 130 Bienenvölker. Das bedeutet, die Werbung neuer Jungimker wird für die nächsten Jahre eine der Hauptaufgaben des Vereins bleiben. Neben einer finanziellen Starthilfe durch den Landesverband wird selbstvertändlich der Verein alle interessierte Personen nach Kräften unterstützen.